12.04.2024 - FKG nimmt Abi-Panne gelassen

So haben Lehrer und Schüler in Göttingen den verspäteten Start ins Politik-Abitur erlebt

Zwei Stunden später als geplant haben am Donnerstag die Abiturprüfungen im Fach Politik im Landkreis Göttingen begonnen. Nachdem die Aufgaben geleakt worden waren, musste das Abitur am Morgen zunächst abgebrochen werden. (...)
„Erst mal geht es darum, das Problem zu lösen“, sagte Michael Brüggemann, Schulleiter am Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen. Die Frage nach den Ursachen sei eher zweitrangig. Die einzige Information des Kultusministeriums sei ohnehin gewesen, dass die ursprünglichen Aufgaben nicht ausgeteilt werden sollen. Statt um 8 Uhr durften die Abiturienten dann um 9.45 Uhr mit ihren Klausuren beginnen, so Brüggemann. Grund dafür war die Verzögerung in der Bereitstellung der neuen Aufgaben. „Normalerweise ist der Download der Aufgaben am Vortag zwischen 10 und 12 Uhr“, erklärte der Schulleiter. (...)
Julius Laube hat am Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen das Politik-Abi geschrieben. „Es war gar nicht so spektakulär, wie es klingt“, findet er. Nachdem sich die Schüler im Prüfungsraum eingefunden hatten, seien die ausgeteilten Klausuren wieder eingesammelt worden, bevor jemand einen Blick darauf werden konnte. Unfair finde er die Situation nicht, da die Prüflinge ohnehin vorher nicht wissen, was für Themen sie erwarten.

Quelle: https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/goettingen/politik-abitur-so-erlebten-lehrer-und-schueler-im-landkreis-goettingen-die-situation-6KRYRH5BE5GI3OMLSVRI6IDF5M.html