10.02.2024 - Mathe-Ass Galatenko ist Bundessieger

Mathe-Ass Galatenko ist Bundessieger

Göttingen. Dmitrii Galatenko ist ein absolutes Ass in Mathe und hat schon zahlreiche Olympiaden gewonnen. Denn mathematische Aufgaben sind für ihn „neue Welten“, die er erkunden möchte, sagt der Schüler des Felix-Klein-Gymnasiums in Göttingen. Nun hat er das nächste Ziel erreicht: Dmitrii ist einer von 16 Siegerinnen und Siegern beim Bundeswettbewerb für Mathematik. (...) Aus den rund 1800 Jugendlichen konnten sich 16 Schülerinnen und Schüler durchsetzen, wie die Studienstiftung Bild und Begabung verkündete – darunter auch Dmitrii. Sie gelten nun als „die größten Mathematiktalente des Jahres“. (...)
Die Preisverleihung soll voraussichtlich im September stattfinden. Und auch die nächste Wettbewerbsrunde steht schon in den Startlöchern: Bis zum Montag, 4. März, können die nächsten Mathematikbegeisterten neue Aufgaben lösen und einreichen. Für Dmitrii war diese Runde jedoch die vorerst letzte „Challenge“, sagt der 18-Jährige.

Quelle: https://epaper.goettinger-tageblatt.de/epaper/goettinger-tageblatt-2024-02-10-epa-86447/?page=p690301&interactivelayer=3371226