26.04.2022 - Am FKG bleibt man noch bei der Maske

„Viele finden Maske tragen sicherer“
Seit Ferienende keine Maskenpflicht mehr in den Schulen – die meisten Schüler in der Region tragen sie dennoch

Göttingen. Seit dem Ende der Osterferien ist das Tragen der Maske an niedersächsischen Schulen nicht mehr Pflicht. Viele Schülerinnen und Schüler in Göttingen, Duderstadt und der Region tragen die Maske dennoch weiterhin – freiwillig. Ebenso appellieren die Schulen daran, sich und die Mitschüler weiter zu schützen. (...)

Einen „dringenden Appell“ hat Michael Brüggemann vor Ende der Osterferien an seine Schülerinnen und Schüler gerichtet. Der Schulleiter des Felix-Klein-Gymnasiums in Göttingen bat sie in einem Brief, an der Disziplin festzuhalten und weiterhin FFP2-Masken zu tragen. „Die Schüler wissen, dass sie der wirksamste Schutz gegen eine Infektion ist“, sagte er.
Rund drei Viertel der Schülerschaft trage die Maske noch, nur einige wenige davon OP-Masken, die meisten mit FFP2-Standard. „Viele haben sich daran gewöhnt“, so Brüggemann. (...)