25.05.2022 - FKG attraktiv für Skater

Skater und BMX-Fahrer sind auf der Suche nach alternativen Flächen
Göttingen. Der Skatepark am Leineufer ist ein beliebter Platz für Skater, Scooter- und BMX- Fahrer. Wegen der Sondierungsarbeiten vor Ort müssen sie nun für einige Monate auf ihren Trainingsplatz mit seinen Elementen für Tricks verzichten. Nach Angaben von Sebastian Pabst, der selbst langjähriger Skater ist, besuchen rund 50 Personen den Park dauerhaft, insgesamt seien es jedoch weit mehr als 100 Nutzer. Anfang April hatte die Stadtverwaltung den Park gesperrt. Zunächst war nicht klar, ob die Schließung wirklich bis Ende Juli anhalten werde, so Pabst. (...)

Viele der Skater weichen darum auf den Schulhof des Felix-Klein-Gymnasium (FKG) aus, so auch der 18-jährige Enrico Wilk. Er hat über andere Skater von dieser Alternative erfahren, und skatet nun hier. Jedoch sei das Gefühl nicht dasselbe wie am Skatepark. Nur seine engen Skate-Freunde, deren Handynummern er hat, begleiten ihn nun auf diesen Platz – andere, die er nur aus dem Skatepark kennt, kann er seit der Schließung nicht treffen oder kontaktieren. Die jüngeren Skater und Anfänger, so Wilk, habe er bisher am FKG auch noch nicht angetroffen. Dies bestätigen auch Neves und Roth, welche das FKG bereits vorher als Skateplatz kannten. Ansonsten sei auf dem Schulhof momentan viel Betrieb. Skater kommen und gehen, üben Tricks, quatschen. Da wenig Platz zur Verfügung stehe, den Skater benötigen, so Roth, seien die Möglichkeiten jedoch beschränkt. Er vermisst außerdem die Rampen am Skatepark, wie auch Pabst. (...)