25.05.2022 - Erfolge für FKG bei Mathe-Olympiade

Schüler rechnen in der Uni
Mathe-Olympiade in der Universität

Göttingen. 106 Schüler haben bei der niedersächsischen Landesrunde der Mathe-Olympiade gezeigt, wie gut sie rechnen können. Sie trafen sich im Mathematischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen. Bei der Siegerehrung in der Aula der Georg-August-Universität wurden neun Gold-, 15 Silber- und 14 Bronzemedaillen sowie 13 Anerkennungspreise an die Mathe-Olympioniken vergeben worden. (...)

FKG-Schüler vorn mit dabei

Aus dem Landkreis Göttingen rechneten sich Nila Erdmann und Amané Nagel (fünfte bzw. sechste Klasse Felix-Klein-Gymnasium) auf Platz zwei. (...) Lucia Codecasa (sechste Klasse Felix-Klein-Gymnasium) erhielt einen Anerkennungspreis. „Ein anstrengender, aber auch schöner Tag liegt hinter den 106 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den fünften und sechsten Klassen sowie dem Organisationsteam – es wurde viel gerechnet und geknobelt, alle hatten sehr viel Spaß“, sagt die Vorsitzende des Vereins „Mathematik-Olympiade in Niedersachsen“, Johanna Kratz. An der bundesweiten Mathematik-Olympiade nehmen jährlich allein aus Niedersachsen rund 40 000 Schüler teil. Die Firma Niedersachsen Metall unterstützt den Wettbewerb im Bundesland finanziell.