Göttinger Tageblatt

21.02.2022 - JSO am FKG

Endlich wieder vor Publikum
Begeisterter Applaus für das Konzert des Jugend-Sinfonie-Orchesters Göttingen

Göttingen.. Nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder vor Publikum: Das Jugend-Sinfonie-Orchester Göttingen (JSO) hat am Sonnabend das 46. Konzert seiner Geschichte gegeben. Die Zuhörer in der Aula des Felix-Klein-Gymnasiums waren hellauf begeistert.
Die Probenarbeit war angesichts der Corona-Auflagen erschwert, aber die Dirigenten Daniel Eismann und Fabian Haller haben in den vergangenen Monaten mit ihrem Orchester ein komplettes Konzertprogramm erarbeiten können. Auch im vergangenen Jahr wurde immer wieder geprobt – doch dann mussten häufig die Auftritte kurzfristig abgesagt werden. Das kostet Nerven. Außerdem hatte es wegen der Pandemie immer wieder Ausfälle unter den jungen Musikerinnen und Musikern gegeben. In letzter Minute war auch noch Dirigent Fabian Haller wegen einer Corona-Infektion ausgefallen, der das Ergebnis seiner Arbeit nur nachträglich auf dem Bildschirm genießen kann. (...)
Für diesen abwechslungsreichen, bunten musikalischen Reigen bedankten sich die Zuhörer mit begeistertem Beifall beim Orchester und seinem sichtbar engagierten Dirigenten. Zum Dank erhielten sie die Titelmusik zum Film „Rocky“ von Bill Conti als Zugabe. Der Abend hat gezeigt, dass das JSO die Corona-Krisenzeit erfolgreich bewältigt hat. Den lautstarken Zuspruch des Publikums sollte das Orchester als nachdrückliche Ermutigung auf seinem Weg in eine hoffentlich normalere Zukunft mitnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 


Das Jugend-Sinfonie-Orchester Göttingen mit seinem Dirigenten Daniel Eismann in der Aula des Felix-Klein-Gymnasiums.

Zurück (2022)
Nach oben