16.06.2022 - FKGler steuern Jugenparlament an

„Ich würde sehr gerne die Welt verbessern“
Jugendparlament Göttingen: Seit Mittwoch darf gewählt werden

Göttingen. Sie sind jung, sie sind engagiert, sie wollen für zwei Jahre die Zukunft der Stadt mitgestalten und sie wollen gewählt werden: 47 Kandidatinnen und Kandidaten zwischen zwölf und 18 Jahren stehen seit Mittwoch zur Wahl zum zweiten Göttinger Jugendparlament. Zum Wahlauftakt hat sich ein Großteil der 26 Schülerinnen und 21 Schüler von 13 Göttinger Schulen im Ratssaal vorgestellt.
Da ist Sara Ouaissa (14) vom Felix-Klein-Gymnasium, die sich gegen Diskriminierung und Rassismus einsetzen will. (...) Und Jeremias Klasen (16) vom Felix-Klein-Gymnasium setzt sich für die jugendgerechte Umgestaltung des Cheltenhamparks ein. (...) Das Kandidaten-Treffen am Mittwoch diente zum einen dazu, dass sich die künftigen Jugendparlamentarier untereinander kennenlernen. An fünf Themeninseln zu „Klima- und Umwelt“, „Schulfragen“, „Vielfalt, Toleranz und Respekt“, „Mobilität“ und „Soziale Gerechtigkeit und Beteiligung“ konnten sie Ideen austauschen. Die anwesenden Gäste – eine Handvoll – hatte Gelegenheit, Fragen an die Kandidaten zu stellen. (...)