15.06.2022 - Mathe-Abi wird angehoben

Schulleiter begrüßen Anhebung der Noten im Mathe-Abi
Kultusminister will Abiturienten entgegenkommen

Göttingen. Klagen darüber, dass die Aufgaben des Mathematik-Abiturs zu schwer seien, gibt es jedes Jahr. In diesem Jahr blieben sie nicht aus. Im Unterschied zur Vergangenheit hat sich dieses Mal Landeskultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) erweichen lassen, am Ergebnis-Rädchen zu drehen: Die Noten im schriftlichen Mathe-Abitur sollen um einen Notenpunkt angehoben werden. Der Zusage vorausgegangen waren zahlreiche Einwendungen aus der Schüler-, aber auch aus der Lehrerschaft. (...)
Michael Brüggemann, Schulleiter des Göttinger Felix-Klein-Gymnasiums, hält fest: „Die Erhöhung um einen Punkt ist zumindest eine Hilfe für die Schülerinnen und Schüler.“ (...)
Das Kultusministerium hatte nach eigenem Bekunden zusammen mit Experten analysiert, ob sich signifikante Abweichungen der Klausurergebnisse vom Vorjahr oder den Vornoten abzeichneten. Dafür seien die Erstkorrekturen der Abiturklausuren aller rund 16 300 niedersächsischen Prüflinge im Fach Mathematik ausgewertet worden. Das Ergebnis: Die Noten waren deutlich schlechter. (...)