13.07.2022 - FKG mit großem Zuspruch bei den Anmeldungen

Das sind Göttingens beliebteste Gymnasien und Gesamtschulen
Nicht selten entscheidet das Los über die neue Schule

Das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) wählten 182 der künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, das entspricht einem Anteil von 15,7 Prozent aller Anmeldungen. Das Felix-Klein-Gymnasium (FKG) verzeichnet 159 Anmeldungen, was 13,7 Prozent entspricht. Es folgen die Geschwister-Scholl-Gesamtschule mit 123 Anmeldungen (10,6 Prozent), das Hainberg-Gymnasium mit 115 (9,9 Prozent), das Max-Planck-Gymnasium mit 113 Anmeldungen (9,8 Prozent) und das Theodor-Heuss-Gymnasium mit 80 (6,9 Prozent). Für die Neue IGS in Weende haben sich 71 Schülerinnen und Schüler (6,1 Prozent) angemeldet. Auf die Bonifatiusschule II entfallen 68 (5,9 Prozent) der 1158 Anmeldungen. (...)
Die IGS Geismar und die Geschwister-Scholl-Gesamtschule können pro Jahrgang maximal je sechs Klassen bilden, FKG, OHG, HG und MPG maximal je fünf sowie THG und Neue IGS maximal vier.
Schulanmeldungen in Göttingen: Manchmal entscheidet das Los
Das hat zur Folge, dass auch in diesem Jahr nicht jede Schülerin und jeder Schüler einen Platz an seiner Wunschschule bekommen hat. An drei Schulen – an der IGS Geismar, am OHG und am FKG – musste nach Angaben von Verwaltungssprecher Dominik Kimyon das Los entscheiden. Die überzähligen Schülerinnen und Schüler seien ausgelost worden. „Die von den Schulen ausgelosten Schülerinnen und Schüler werden an die Schulen verwiesen, die noch freie Plätze haben“, erläutert Kimyon. (...)
Im Vergleich zu den Anmeldezahlen für das zu Ende gehende Schuljahr 2021/2022 hat es bei den aktuellen Anmeldungen nur leichte Verschiebungen bei dem Zuspruch für die Schulen gegeben. Während Bonifatius II, OHG und die Neue IGS ihren prozentualen Anteil an den Gesamtanmeldung halten, verzeichnen alle anderen leichte Rückgänge – bei HG und THG von zwei Prozent. Nur das FKG gewinnt deutlich hinzu: Das Gymnasium an der Böttingerstraße gewinnt in diesem Anmeldejahr etwas mehr als 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.