09.05.2022 - FKG beim Frühjahrsvolkslauf gut dabei

Doppelsieg für Felix Buck-Gramcko
Göttinger Frühjahrs-Volkslauf: Beste Wettkampfbedingungen für knapp 2500 Sportlerinnen und Sportler

Nach zwei Jahren Pause hat die Betriebssportgemeinschaft der Sparkasse Göttingen die 36. Ausgabe des Frühjahrsvolkslaufes ausgerichtet. Knapp 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen in insgesamt fünf Kategorien an den Start und erfreuten sich dabei an optimalen äußeren Bedingungen. Vor den Augen zahlreicher Zuschauer hatten die Läuferinnen und Läufer die Wahl, um über zwei, fünf oder zehn Kilometer anzutreten. Das Teilnehmerfeld wurde dabei in Erwachsene, Grundschüler, Bambini und Sportbegeisterte von weiterführenden Schulen eingeteilt, die dann nacheinander im Göttinger Jahnstadion gegeneinander antreten durften. (...)
Sowohl über fünf Kilometer als auch über die längste Distanz des Tages mit zehn Kilometern siegte am Ende Felix Buck-Gramcko. Der Läufer trat für das Team „Jedes Training zählt“ an und sicherte sich bei milden Temperaturen mit Zeiten von 17:13 und 34:14 den Doppelsieg. „Die Fünf-Kilometer-Strecke wollte ich unbedingt gewinnen. Für den zweiten Lauf hatte dann mein Trainingspartner, den ich eigentlich nur unterstützen wollte, spontan abgesagt. Ich habe dann rausgeholt, was noch in den Beinen steckte.“ Bereits bei der 35. Auflage des Frühjahrs-Volkslaufes hatte Buck-Gramcko die „kurze“ Strecke als Erster beendet und konnte somit seinen Titel verteidigen. (...)
■ Lauf der weiterführenden Schulen (2 Kilometer):  – Schülerinnen: 1. Lena Winkler (Felix-Klein-Gymnasium/8:33).
■ S-Running-Cup: 1. Felix-Klein-Gymnasium (24 Punkte/Linus Jeep, Lena Winkler, Gabriel Prensa Aupetit, Nils Mittelbach, Emil Nitzsche, Jarne Meyer, Maximilan Raiser, Felix Maximilian Artelt).