09.03.2022 - FKG-Schüler räumen ab

Göttinger Schüler räumen ab
Matheolympiade: Acht Jugendliche mit Preisen ausgezeichnet

Göttingen. Auch in diesem Jahr haben Schulen aus Göttingen Stadt und Kreis an der Matheolympiade in Niedersachsen teilgenommen – und waren erfolgreich. In der Landesrunde der Jahrgänge 7 bis 13 wurden acht Schülerinnen und Schüler mit Preisen ausgezeichnet. Sie gehen auf das Felix-Klein-Gymnasium und das Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen (...) Wer einen Platz auf dem Treppchen belegen wollte, musste vom 24. bis 26. Februar die Wettbewerbsklausuren durcharbeiten.
Dmitrii Galatenko (Foto), Zehntklässler am Felix-Klein-Gymnasium, und Jannis Ferber vom Corvinianum gewannen als Landessieger einen ersten Preis. (...) Die Siebtklässler Georg Kravets vom Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium und Fenja Gollisch vom Felix-Klein-Gymnasium gewannen einen dritten Preis.
Auch Anerkennungspreise wurden verteilt: Lars von Steuben (8. Klasse) vom Felix-Klein-Gymnasium und andere wurden hier für ihre Leistungen belohnt.
Die Mathe-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der nach den Jahrgangsstufen getrennt wird. Er wird jährlich bundesweit angeboten. Teilnehmer müssen hierbei ihr logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und Umgang mit mathematischen Methoden unter Beweis stellen.