Göttinger Tageblatt

30.07.2021 - Ehemaliger ist nun "artist in residence"

Felix Klieser wird „Artist in Residence“
beim Bournemouth Symphony Orchestra

Göttinger Hornist kann es „kaum erwarten“

Göttingen. Der Göttinger Hornist Felix Klieser wird in der Saison 2021/22 und 2022/23 „Artist in Residence“ beim Bournemouth Symphony Orchestra (BSO). Gegründet 1893 im Süden Englands, gehört das BSO zu einem der bedeutendsten Orchester im Vereinigten Königreich. Dirigent des Orchesters ist Kirill Karabits.

Klieser zu seiner Berufung: „Ich kann es kaum erwarten, meine Residency beim BSO zu beginnen und eng mit den Musikern des Orchesters bei Konzert- und Kammermusikauftritten sowie bei gemeinsamen Aktivitäten zusammenzuarbeiten. Es wird wundervoll sein, in eine so kreative Gemeinschaft eingebettet zu sein, während wir uns von der globalen Pandemie erholen und Livemusik und menschliche Verbindung feiern.“ Der 1991 in Göttingen geborene Musiker ist der erste deutsche Hornist, der eine Residency bei einem britischen Orchester innehat.

Erster Auftritt in Poole

Bei seinem ersten gemeinsamen Auftritt mit dem Bournemouth Symphony Orchestra unter Kirill Karabits am 17. November in Poole wird Klieser Mozarts Hornkonzert Nr. 4 spielen. Zwei Tage später wird das Konzert in Exeter wiederholt. Neben seinen Konzerten wird Klieser künftig dem Team BSO Participate angehören, einem Projekt, in dem die professionellen Musiker des Orchesters mit lokalen Gruppen von Musikliebhabern zusammenarbeiten, um neue Hörerschichten für Konzerte zu gewinnen. Außerdem wird er Mitglied des Teams BSO Resound, eines professionellen, behindertengeführten Ensembles unter der Leitung von James Rose. Ein weiterer besonderer Schwerpunkt der Residency beinhaltet weitreichende Musikvermittlungsprogramme, Master-Classes und Redebeiträge, in denen es um die Musik und auch persönliche Themen des Musikers geht. Felix Klieser ist sowohl Preisträger des Echo Klassik als auch des renommierten Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Er hat mehrere CDs für Berlin Classics aufgenommen, darunter alle Hornkonzerte Mozarts mit der Camerata Salzburg und zuletzt das Album „Beyond Words“ mit Arrangements von Barockarien für Horn und Orchester, das sich lange in den Top 10 der deutschen Klassik Charts fand.

In Göttingen ist Felix Klieser am 19. August bei dem vom Pianisten Gerrit Zitterbart veranstalteten Festival „ClavierTage“ in der Reformierten Kirche zu hören. Das Festival ist in diesem Jahr Beethoven gewidmet. In dem Konzert „Raritäten und mehr“, das um 19.45 Uhr beginnt, spielt er zusammen mit Gerrit Zitterbart am Hammerklavier Beethovens Hornsonate op. 17. Außerdem stehen auf dem Programm dieses Abends klavierbegleitete Werke Beethovens für Mandoline (Denise Wambsganß) und die „Mondscheinsonate“.

Zurück (2021)
Nach oben