29.11.2021 - Vom Kollegen zum Bürgermeister

Uwe Löding ist neuer Ortsbürgermeister in Geismar

Geismar. Uwe Löding ist neuer Ortsbürgermeister in Geismar. Der SPD-Mann löst Peter Limpke (SPD) ab. Mit Enthaltungen der CDU und Linken ist der Lehrer im Ruhestand vom neuen Ortsrat auf dessen konstituierender Sitzung am Donnerstag gewählt worden. Zu Lödings gleichberechtigten Stellvertretern wählte der Ortsrat einstimmig Leila Natalie Morgenroth (Grüne) und Helmut Migge (CDU).
Löding nennt die Kultur und die Mobilitätswende in Göttingens bevölkerungsreichstem Ortsteil als dringende Handlungsfelder. So brauche der Kulturverein Unterstützung. Er müsse gefördert und gestärkt werden. Außerdem tritt Löding für flächendeckendes Tempo 30 in Geismar ein – ausgenommen sein sollen die beiden Hauptverkehrsachsen.
„Die trockenen Sommer, vergangene Starkregenereignisse und die Flutkatastrophe im Ahrtal machen deutlich, dass die Folgen des Klimawandels eben nicht nur den ,Bienenfreund’ angehen, sondern die ganze Gesellschaft betreffen. Der Umwelt- und Klimaschutz ist eine Herausforderung an die ganze Gesellschaft und damit ein sozialdemokratisches Thema – auch für Geismar“, sagt Löding. Vielleicht gehe dieses oder jenes Ziel über die Kompetenzen eines Ortsrats hinaus, „aber wir wollen den Schwung der neuen Mitglieder mitnehmen und dann schauen, was wir in fünf Jahren umgesetzt bekommen“. (...)