26.08.2021 - Pandemie erfordert hohen organisatorischen Aufwand

Welche Vorgaben zum Schulstart gelten?
Wie fühlen sich die Schulen in der Region vorbereitet?

Göttingen. Die Sommerferien gehen zu Ende. Am Donnerstag, 2. September, startet ein neues Schuljahr. Und wieder einmal wird es von der andauernden Corona-Pandemie geprägt sein. Das geht schon mit dem Schulstart los: Es gilt für den vom Land vorgegebenen Präsenzunterricht eine zunächst tägliche Pflicht für Selbsttests von Schülern und Schulbeschäftigten sowie eine verschärfte Maskenpflicht für alle Jahrgänge, auch im Unterricht. So sollen die Infektionsgefahr durch Reiserückkehrer eingedämmt und der Präsenzunterricht sichergestellt werden, heißt es vonseiten des Landes. Wie fühlen sich die Schulen im Landkreis Göttingen vorbereitet? Gibt es genug Test-Kits? Das Tageblatt hat nachgefragt. (...)
Wenn der Leiter des Göttinger Felix-Klein-Gymnasiums (FKG) Richtung Zukunft schaut, sieht er weiter eine „Menge organisatorischen Aufwand“, um der Pandemie zu begegnen, sagt Michael Brüggemann. Es werde sich zeigen, wie sich der Grad der Durchimpfung der Schüler entwickle. Die Lehrerschaft sei zu über 90 Prozent durchgeimpft. „Ich habe die Hoffnung auf ein Stück Normalität im Schulalltag, trotz wieder steigender Zahlen“, sagt Brüggemann. Am Dienstag hat er über den innerschulischen Verteiler E-Mails über den Corona-Rahmenplan der Schule an alle Schüler beziehungsweise Eltern verschickt. Da viele Räume im FKG recht gut zu belüften sind, hat das Gymnasium nur für einige schlecht zu belüftende Räume Lüftungsgeräte erhalten. (...)