15.05.2021 - FKG kreativ bei Tour d'Energie

„Die Schwelle zur Teilnahme ist niedriger als sonst“

Lob für die Alternativen zur Tour d’Energie und zum Frühjahrs-Volkslauf – und einige Verbesserungsvorschläge

Göttingen. Tägliche Teilnahmen, Lob für die Organisatoren und Jubel an der Strecke – trotz Pandemie. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben uns von ihren Erfahrungen bei der Tour d’Energie und dem Frühjahrsvolkslauf 2021 berichtet. Bis Sonntag können die beiden Sportevents noch gefahren und gelaufen werden. (...)
Mit ihren Schülerinnen und Schülern ist Isabel Dansberg, Englisch- und Sportlehrerin am Felix-Klein-Gymnasium, beim Frühjahrsvolkslauf an den Start gegangen. „Mithilfe des Fördervereins haben wir den gesamten fünften, sechsten und siebten Jahrgang zur 1,7 Kilometer-Strecke beim Frühjahrsvolkslauf angemeldet“, erklärt sie. „Man sieht, dass die Schwelle zur Teilnahme wesentlich niedriger ist als sonst. Viele Kinder würden sich niemals zum Sonntagsevent einmal im Jahr anmelden, weil sie den Wettkampf und die vielen Menschen vielleicht nicht mögen. Das fällt jetzt weg, sodass jeder mitläuft und jeder Spaß hat. Durch die Startnummer, den Start-Ziel-Bereich und das Ziel-Foto merken die Kinder trotzdem, dass es etwas Besonderes ist.“ (...)