12.01.2021 - Unser Schulleiter kämpft mit IServ

Schulplattform IServ teilweise nicht erreichbar

Schwierigkeiten beim Digitalunterricht: „Wir raten den Schulen, Videokonferenzen zeitversetzt anzusetzen, damit sich der Andrang entzerrt“, sagt Unternehmenssprecher Vollmer

Hannover. Für die meisten Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen hat der Unterricht am Montag nach knapp vierwöchiger Pause am heimischen Schreib- oder Küchentisch begonnen. Denn nur die Abschlussjahrgänge, also die Abiturienten und die Neunt- und Zehntklässler, die in diesem Frühjahr ihre Sekundarstufen-I-Prüfungen haben, lernen zurzeit in der Schule, für alle anderen ist Distanzunterricht angesagt. Aber gerade beim digitalen Lernen hat es gehakt. Die Schulplattform IServ war über Stunden nicht erreichbar. Dadurch mussten sowohl Konferenzen als auch Digitalunterricht, beides wichtig für das Distanzunterricht , den Vormittag über ausfallen. Besser waren da die Grundschüler dran, die sich ihre analogen Lernpakete persönlich aus der Schule abholten. (...)
Michael Brüggemann, Schulleiter des Göttinger Felix-Klein-Gymnasiums, hofft, dass das System schnellstmöglich wieder funktioniert, denn die Schüler im Distanzunterricht seien auf IServ angewiesen. Montagvormittag habe die Plattform gar nicht funktioniert, gegen Mittag habe er sich aber wieder einloggen können, sagt Brüggemann. „Es lädt zwar langsam, aber es lädt“, sagt er.
(....)

Wenn sich nun alle gleichzeitig einwählen, ist es kein Wunder, dass IServ in die Knie geht.
Michael Brüggemann ist derselben Meinung. Der Schulleiter des Göttinger Felix-Klein-Gymnasiums vermutet ebenfalls eine Überlastung durch den Ansturm, er glaubt aber, dass das schnell behoben werden kann: „Bei den Serverfarmen müssen nur weitere Rechner dazugeschaltet werden“, sagt er. Er hofft, dass das System schnellstmöglich wieder funktioniert, denn die Schüler im Distanzunterricht seien auf IServ angewiesen. Am Vormittag habe die Plattform gar nicht funktioniert, gegen Mittag habe er sich aber wieder einloggen können, sagt Brüggemann. „Es lädt zwar langsam, aber es lädt“, sagt er. Wenn die Störung kurzfristig behoben werde, müsse man das „nicht überdramatisieren“.
Wie das Internetportal netzwelt.de berichtete, seien unter anderem aus Göttingen die meisten Störungen zu IServ gemeldet worden. Auch aus Hamburg, Essen und Berlin seien Hunderte Störungsmeldungen eingegangen. So seien neben der Videofunktion teilweise weder ein Login noch das Abrufen von Mails möglich gewesen. IServ teilte am späten Nachmittag auf seiner Homepage mit, dass das Problem behoben worden sei.
„Der heutige Schulstart zeigte, wie desorientiert und fehlerhaft die Bildungspolitik hier in Niedersachsen läuft. Mit Problemen haben alle gerechnet, aber nicht mit dem Problem, dass der Umgang mit den digitalen Lernplattformen immer noch nicht sicher ist“, meint Tim Wiedenmeier als stellvertretender Vorsitzender des Stadtschülerrats Göttingen. Wenn man bedenke, dass sich die Kultusminister des Bundes erst 2016 getroffen hätten, um ein Konzept für das digitale Lernen auszuarbeiten, sei das kein Wunder.

Bilder: Michael Brüggemann, Schulleiter des Felix-Klein-Gymnasiums, versucht über IServ den Kontakt zu seinen Schülern zu halten. Nicht immer gelingt es, weil der Server wegen Überlastung aussteigt.