HNA

08.10.2021 - Auch die HNA berichtet über die 'Weltenschreiber' am FKG

Den eigenen Geschichten lauschen
Göttinger Schüler nehmen an Schreibwerkstatt des Literarischen Zentrums teil

Jede Silbe sorgsam intoniert von Schauspielern: Das war das Novum der dritten Ausgabe von „Die Weltenschreiber“, des Literaturvermittlungsprogramms des Literarischen Zentrums Göttingen.

Göttingen –Bei aller Seriosität gab es am Ende aber doch noch einen ausgiebigen Lacher in der Aula des Felix-Klein-Gymnasiums. Jens Tramsen vom Jungen Theater Göttingen hatte sich nach einem sonst makellosen Vortrag der Schülertexte beim Gendern („Leser*innen“) verhaspelt und und prompt einem anderen Wort das „Innen“ angehängt.
Die Abschlusslesung der Texte bei den diesjährigen Weltenschreibern zog die anwesenden Schüler mächtig in den Bann. Gespannte Stille und großzügiger Applaus wechselten sich ab. Schließlich waren es die Gedichte und Kurzgeschichten der Mitschüler, die nun auf der Bühne und in einem Buch „gefeiert“ werden sollten, wie es Mitorganisatorin Marisa Rohrbeck vom Literararischen Zentrum ausdrückte. Und dieses Jahr habe es in sich gehabt, hielt ihre Kollegin Gesa Husemann fest. Wie gehe ich mit der Corona-Krise um? Wie reagieren andere Menschen darauf? Wie gelingt es, wach und offen für Neues zu bleiben? Das waren nur einige der Fragen, die die Schüler während des vergangenen Schuljahrs, das stark von Distanzunterricht geprägt war, beschäftigten. (...)

Die Schulklassen arbeiteten im Deutschunterricht mit aufstrebenden Autoren als Paten zusammen. Marina Schwabe betreute die Klasse 11K2 am Felix-Klein-Gymnasium. „Es ist mir leichtgefallen, Begeisterung zu wecken und vorhandene zu verstärken“, berichtet sie über ihre Zeit mit der Klasse. Als Thema wählten die Schüler „Die paradiesische Stadt“. Dass das heutige Leben durchaus noch paradiesisch erscheint, wurde beispielsweise an der Kurzgeschichte „Wie man eine Achterbahnfahrt überlebt“ von Luise Apel deutlich. Darin ist der Planet Erde nur noch als wissenschaftliches Labor zu gebrauchen – und auf dem Ausweichplaneten Mars lauert schon die nächste Gefahr. (...)