Orchester

Das Orchester am FKG wird seit 2017 von Herrn Haller geleitet und richtet sich als Angebot an alle Jahrgangsstufen. Durch dieses jahrgangsübergreifende Konzept können Fünftklässler neben Abiturienten sitzen und von ihnen lernen. Neben den bekannten Orchesterinstrumenten Violine, Viola, Cello, Kontrabass, Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Trompete, Posaune und Klavier können auch besondere Instrumente wie Saxophon, Akkordeon oder Harfe aufgenommen werden. Gespielt wird neben der klassischen Orchesterliteratur von Mozart bis Mahler auch Filmmusik, orchestrale Popsongs oder sogar „Traditional Irish Music“.
Das Orchester unternimmt immer kurz vor den Schulkonzerten im März eine mehrtägige Probenfahrt, in der natürlich geprobt wird, jedoch auch Platz für andere Aktivitäten gelassen wird. Neben den Schulkonzerten im Frühjahr treten wir auch beim "Bunten Abend" des Abiturjahrgangs sowie bei weiteren schulischen und außerschulischen Anlässen auf.
Neugierig geworden? Probe ist immer am Freitag, 13:30-15:00 – schau doch mal vorbei oder melde Dich unter fabian.haller@fkggoettingen.de

Oberstufenchor

Aus Freude am Singen! Bei den Proben - u.a. bei der dreitägigen Chorfahrt - übt das Ensemble ein abwechslungsreiches Programm aus Pop, Musical und Klassik ein, das z.B. im Ramen der Schulkonzerte dargeboten wird.

Probentermin derzeit: Freitag, 8.-9. Stunde

Schulkonzerte

Unsere Schulkonzerte waren immer eindrucksvoll und fanden bei den Besuchern stets großen Anklang.
2021 gab es ein Virtuelles Schulkonzert.

Bigband „Jazztified“

Die Bigband „Jazztified“ ist ein gemeinsames Projekt der Schulen Felix-Klein-Gymnasium und Hainberg-Gymnasium. Sie wird geleitet von Fabian Haller (FKG) und Stephan Joede (HG), die die Band 2020 von Uwe Meile übernommen haben. „Jazztified“ spielt Stücke aus den Bereichen Swing, Funk, Pop und Latin und tritt regelmäßig auch außerhalb der Schule(n) auf, so z.B. beim Wettbewerb „Schulen musizieren“, bei den Niedersächsischen Bigband-Meetings in Stadthagen sowie den Göttinger Händel-Festspielen, der Night Of The Clubs und alljährlich beim Göttinger Jazzfestival. Zudem unternahm die Band eine einwöchige Konzertreise nach Polen und spielte ein gemeinsames Konzert mit der NDR-Bigband. Hier kannst du die Band in Aktion sehen (und hören): https://www.youtube.com/watch?v=VFWNcAkdXvg

„Jazztified“ probt immer mittwochs, 18-20h in der Aula des HG. Wenn du ein Bigband-Instrument (Trompete, Saxophon, Posaune, Gitarre, Bass, Schlagzeug oder Klavier) spielst oder gut singen kannst und mitmachen möchtest, melde dich bitte unter team.jazztified@hg-gym.de.