Forscherwoche am Kleinen Felix
Ende Januar fand im Jahrgang 6 die zweite Forscherwoche für die Schülerinnen und Schüler statt. Nachdem sie im Jahrgang 5 bereits in einer Forscherwoche zum Thema „Stadt, Land, Wasser, Berufe, Körper, Frei(Zeit)“ eine Woche lang individuell geforscht und ihre Ergebnisse in einer Posterpräsentation dargestellt hatten, stand die Forscherwoche in diesem Jahr unter dem Motto „Afrika“.
Die Schüler haben sich in diesem Rahmen mit den unterschiedlichsten Fragestellungen beschäftigt, z.B. „Warum herrscht in Afrika Wasserknappheit?“. „Wer sind die San und wie leben sie?“, „Welche Raubkatzen gibt es in Afrika?“, „Wie leben die Menschen in Tansania?“, „Was war die Schlacht von Adua?“ und vieles mehr …
Nicht nur das Thema war ein anderes, auch das Endprodukt war in diesem Fall für viele etwas völlig Neues: die Ergebnisse der Forscherfragen wurden in individuellen Leporellos festgehalten, die nun in der Nachbereitungsphase noch präsentiert werden. Neben den im Jahrgang 5 bereits erprobten Lesestrategien stand in diesem Jahr auch die Strategie des Texteschreibens mit im Fokus. Die individuelle und kreative Gestaltung der Leporellos ist dabei natürlich nicht zu kurz gekommen; in allen Klassen wurde fleißig geschrieben, gemalt, geschnitten und geklebt und die Endprodukte können sich wirklich sehen lassen.
Nun können sich die Schülerinnen und Schüler im aktuellen Jahrgang 5 auf ihre Forscherwoche im Juni freuen.
















