Kultusministerin besucht FKG

Besuch von unserer Kultusministerin Julia Willie Hamburg 
Auf ihrer Reise durch niedersächsische Schulen unter dem Motto „Woche der beruflichen Bildung“ hat die Kultusministerin auch an unserer Schule Halt gemacht, um sich schwerpunktmäßig über unsere AG Werken und generell unser Konzept zur Berufsorientierung zu informieren. Es war ihr dabei besonders wichtig, mit der Schülerschaft ins Gespräch zu kommen. Um das FKG näher kennenzulernen, war ein kleines Besuchsprogramm vorbereitet.
Beeindruckt zeigte sich die Ministerin vom Schaffen unserer Werken-AG, die gerade in Kooperation mit einem Handwerksbetrieb neue Bänke für den Schulhof herstellt. Nachdem sie es sich nicht hatte nehmen lassen, selbst ein wenig Hand anzulegen ging es auf den Schulhof. Vor Ort ließ sie sich erläutern, wie die Werkstücke am Ende eingebaut werden.
Nach einer Begegnung mit einem selbst programmierten Roboter staunte Frau Hamburg über das professionelle Equipment unserer Biologie-Räume. Ausführlich ließ sie sich von Schülerinnen und Schülern erläutern, wie man Präparate anfertigt und unter dem Mikroskop analysiert. In einem Schnellkurs lernte sie von zwei Schülern, wie man Zellkulturen anlegt und auswertet.
In der Aula informierte sich die Ministerin dann noch über unsere Aktivitäten hinsichtlich Berufsorientierung und bekam Einblicke in das Wirken der IB-Fachschaft.
Nach weiteren Gesprächen mit allen Teilen der Schulgemeinschaft lobte sie vor allem unseren Förderkreis, der viele der gesehenen Aktivitäten überhaupt erst möglich macht. Auch das Catering-Team beeindruckte Julia Willie Hamburg sichtlich, die sich bei ihrem FKG-Besuch am Ende mehr Zeit als geplant genommen hat.

Zurück (2025)
Nach oben