Projektwoche Klassen 5

Wir gestalten unsere Umwelt

Unter diesem Motto haben sich die Schüler und Schülerinnen des 5. Jahrgangs in einer einwöchigen Projektwoche erneut fächerübergreifend mit verschiedenen Aspekten auseinandergesetzt. Jede Klasse wählte ihren eigenen Schwerpunkt selbst, so dass ein vielfältiges und buntes Bild entstand, welches am Freitag in den letzten beiden Stunden präsentiert wurde. Bei einem Präsentationsrundlauf konnten die Schüler einen Einblick in die Themen gewinnen, mit denen sich ihre Mitschüler- und schülerinnen in den vergangenen Tagen beschäftigt hatten.
So widmete sich die 5bil unter dem Motto „Yes we can! – Umweltschutz durch Müllvermeidung“ dem Thema der Umweltverschmutzung und des Umweltschutzes, und fragte vor allem danach, was sie selbst konkret tun können um unsere Umwelt zu schützen. Entstanden sind u.a. ein englischer Filmclip mit guten Tipps, eine deutsche Zeitung, ein „Wer wird Müllionär-Quiz“, zahlreiche Poster und die Klasse hat aktiv Müll in der Schulumgebung aufgesammelt.
Die 5a1 beschäftigte sich kreativ mit dem Thema „Raum der Zukunft“ und gestaltete ganz im Sinne des Upcyclings anschaulich ihre Visionen von Räumen in der Zukunft: Zu sehen waren hier am Freitag u.a. ein Wohnhaus mit Labor, ein Tiercafé sowie der Pferdehof der Zukunft.
Die 5a2 setzte sich in der Projektwoche intensiv mit dem Thema „Zeit für das Richtige“ auseinander und las u.a. Auszüge aus dem Roman Momo von Michael Ende. Bei der abschließenden Präsentation stellten sie z.B. die Protagonisten des Romans anschaulich vor. Aber auch kleine Mitmachaktionen zum Thema „Zeit“ waren vorbereitet worden. In Erdkunde wurde zudem der Faktor Zeit mit Blick auf das Smartphone beleuchtet (der lange Weg der Herstellung).
Die 5MINT1 beleuchtete ihr Thema „Nachhaltigkeit“ ebenfalls aus verschiedenen Blickwinkeln. So beschäftigte sich die Klasse mit den Themen „Palmöl“ sowie „Müll bzw. Abfallbeseitigung“ aus geschichtlicher Perspektive, verfassten Geschichten und englische Poster zum Thema und arbeiteten nachhaltig indem sie aus „Müll“ neue nutzbare Objekte wie Blumentöpfe und Stiftehalter gestalteten.
Im Rahmen ihres Themas „Wir und unsere Zukunft“ entwickelte die 5MINT2 Ideen zu einer idealen Welt der Zukunft mit Blick auf Zukunftstechnologien, Klimaschutz sowie einem friedvollen Umgang miteinander. Ihre Ideen einer „Stadt der Zukunft“ präsentierten sie am Ende der Woche in kleinen Schaukästen.
Den Abschluss der Projektwoche bildete der mehr oder weniger geglückte Versuch gemeinsam als Jahrgang ein Herz zu formen.

Die Rückmeldungen zur Projektwoche, die in dieser Form zum zweiten Mal am FKG stattgefunden hat, fiel sowohl seitens der Schülerschaft als auch der Lehrkräfte positiv aus. Im nächsten Schuljahr – dann im Jahrgang 6 - soll eine erneute Projektwoche stattfinden.

Zurück (2023)
Nach oben