Wir lassen Euch nicht absaufen

Jetzt erst recht! Bronze-Schwimmkurs für FKG Schüler

Die pandemiebedingten Einschränkungen und Überbuchungen von Schwimmkursen haben wir in diesem Schuljahr als Anlass genommen, ein schuleigenes, kostenfreies Kompensationsangebot zur Förderung der Schwimmfähigkeit ins Leben zu rufen. In Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Göttingen e.V. trafen sich einmal wöchentlich zehn Schülerinnen und Schüler des Felix-Klein Gymnasiums Göttingen im Badeparadies Eiswiese. Das gemeinsame Ziel, des freiwilligen und für die Schülerschaft kostenfreien Angebots war es, dass Bronzeschwimmabzeichen zu erlangen und so nicht nur die Voraussetzungen für den Sportunterricht zu erfüllen, sondern viel wichtiger, sich sicher und gut in der Freizeit im Wasser bewegen zu können.
Gestartet mit unterschiedlichsten Ausgangssituationen und Könnensständen, wurde Woche für Woche, unter der Aufsicht von Bademeister Rolf Nietzold, spielerisch, aber auch mit gewisser Ernsthaftigkeit, zunächst das Brustschwimmen erlernt und perfektioniert. Es wurde geschwommen, gesprungen, getaucht und geübt was das Zeug hält. Rolf Nietzold, der erstmals in seiner Karriere einen Bronze-schwimmkurs für Kinder ab der 5. bis zur 11. Klasse abhielt, begeisterte dabei vor allem das Engagement der regelmäßigen Teilnehmer. Einige schossen dabei über das Ziel hinaus und fanden derartig Freude am Schwimmen, dass sich der ursprünglich als Bronzeschwimmkurs betitelte Kurs, schnell zu einem Schwimmkurs mit Silber- und sogar Gold-Ambitionen entwickelte.
Am Ende des Kurses kann das Felix-Klein Gymnasium fünf Bronze-,  vier Silber- und sogar zwei Goldabzeichen für die Absolventen und Absolventinnen verzeichnen. Ein toller Erfolg, herzlichen Glückwunsch an alle.

 

Zurück (2022)
Nach oben