Red Hand Day

Jährlich findet auf der ganzen Welt am 12.02. der #RedHandDay statt.

Dieser Tag gilt als internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten und soll daran erinnern, dass es weltweit Zehntausende von Kindersoldaten gibt, die in Kriegen kämpfen müssen. Meist kommt es auch zu Zwangsrekrutierung und Missbrauch der Kinder und Jugendlichen.
Um gegen diese Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen zu protestieren, haben wir, das UNICEF JuniorTeam Göttingen, im Februar eine Aktion im Foyer durchgeführt. Dort wurden in den großen Pausen rote Handabdrücke auf einem Laken gesammelt, wo die rote Hand als Symbol gilt und somit die Forderung „Stopp! Kein Einsatz von Kindern als Kindersoldaten“ verbreiten soll.
Auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Philippi (SPD) war im FKG präsent, um seinen roten Handabdruck abzugeben. Die roten Handabdrücke wurden ihm dann gemeinsam mit dem Hainberg- und Max-Planck-Gymnasium, welche auch ein Teil der Aktion waren, übergeben. Er wird die ganzen roten Handabdrücke nach Berlin bringen und letztendlich dem Bundestag übergeben.
Die Aktion wurde dazu auch mithilfe der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Gruppe des FKGs durchgeführt. Ein großes Danke an alle, die ein Teil unserer Aktion waren und ein Zeichen gegen Kindersoldaten gesetzt haben.

Zurück (2022)
Nach oben