Projektwoche Jahrgang 5

„Wir gestalten unsere Umwelt“

Unter diesem Motto haben sich die Schüler und Schülerinnen des 5. Jahrgangs in einer einwöchigen Projektwoche fächerübergreifend mit verschiedenen Aspekten auseinandergesetzt.
Jede Klasse wählte ihren eigenen Schwerpunkt selbst, so dass ein vielfältiges und buntes Bild entstand, welches am Freitag in den letzten beiden Stunden präsentiert wurde. Bei einem (hygienekonformen) Rundgang konnten die Klassen einen Einblick in die Themen gewinnen, mit denen sich ihre Mitschüler in den vergangenen Tagen beschäftigt hatten.
So widmete sich die 5bil unter dem Thema „Wir in unserer Klasse“ dem sozialen Miteinander in ihrer Klasse und lernte sich und ihre internationalen Herkunftsländer noch besser kennen. Ihre Aktivitäten präsentierten sie in einem digitalen Bilderbuch.
Die 5k1 beschäftigte sich mit dem Thema „Müllrecycling und Müllvermeidung“ und erstellte u.a. ein „Wer wird Müllionär“-Quiz. Am Freitag präsentierten sie auf dem Schulhof passend zum Thema den „Müll“-Song, begleitet von selbstgebastelten Percussion-Instrumenten – selbstverständlich „upcycled“.
Die 5k2 setzte sich intensiv mit dem Thema „Wo und wie wir gemeinsam leben wollen“ auseinander und erstellte ein Buch mit vielen fantasievollen Geschichten sowie ein englisches Puppenspiel mit „Our house and our street“.
Die 5k3 beleuchtete ihr Thema „Nachhaltige Lebensweisen“ ebenfalls aus verschiedenen Blickwinkeln. So wurde deutlich, wieviel und welchen Müll wir als Menschen produzieren, was man alles aus Müll gestalten kann – ganze Häuser und Dörfer – und dass schon die alten Römer sich mit nachhaltigen Lebensweisen beschäftigt haben.
Im Rahmen ihres Themas „Wir gestalten unsere Umwelt sozial und ökologisch“ bauten die Schüler und Schülerinnen der 5MINT Insektenhotels und beschäftigten sich mit der Bedeutung von Insekten– auch auf Englisch. Während der Präsentation konnten alle ihre Kenntnisse zum Thema Insekten in einem Kahoot-Quiz testen.

Den Abschluss der Projektwoche bildete der vom ganzen Jahrgang 5 getanzte Cupid Shuffle auf dem Schulhof. Dabei erwies sich als hilfreich, dass einige Klassen diesen bereits im Sportunterricht eingeübt hatten. Die Rückmeldungen zur Projektwoche, die in dieser Form eine Premiere darstellte, fiel sowohl seitens der Schülerschaft als auch der Lehrenden positiv aus.
Einer Wiederholung - im dann neuen 5. Jahrgang - steht also nichts im Wege.

Zurück (2022)
Nach oben