Kunstprojekt der 6k2

Wisst ihr eigentlich was ein Kompositkopf ist?

Kunstprojekt der 6k2: Ein Porträt im Stil von Guiseppe Arcimboldo anfertigen

In den vorangegangenen Wochen haben wir, die 6k2, ein Selbstporträt im Stil von Arcimboldo angefertigt. Dabei ging es nicht darum, dass das Porträt uns ähnelt, sondern darum, dass es aus „Gegenständen“ komponiert ist, die uns als Person ausmachen und die uns wichtig sind. Inspiriert wurde dies aus der Idee des Malers Guiseppe Arcimboldo, der 1526 in Mailand geboren wurde und dort bis 1593 lebte. Nachdem wir seine Kunstwerke kennengelernt und uns mit seinem Stil vertraut gemacht hatten, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir eigentlich aussehen würden, wenn unsere Stärken und Hobbies unser Äußeres darstellen. Es war eine Herausforderung, die Gegenstände so zu zeichnen und passend zu platzieren, sodass am Ende ein Porträit entsteht. Damit das Porträt stimmig, aber ausdrucksstark ist, haben wir Frau Canelo nach Ratschlägen gefragt oder gemeinsam Ideen an der Tafel festgehalten. Es hat unglaublich Spaß gemacht, zuzusehen, wie ein Porträt nach und nach aus vielen kleinen und großen Bausteinen entsteht.
Und hier die Antwort auf unsere Frage in der Überschrift: Jedes Element wird als Porträt zu einem sogenannten Kompositkopf komponiert, eine von Arcimboldo erfundene Besonderheit. Für ein Porträt werden Blumen, Früchte, Tiere und Gegenstände so gekonnt arrangiert, dass sie sich im Auge des Betrachters zu einem Bild eines Menschenkopfs zusammenfügen und thematisch aufeinander abgestimmt sind.

Die 6k2 lädt euch nun zu unserer kleinen virtuellen Kunstaustellung ein!! Viel Spaß!!!

Zurück (2022)
Nach oben