Jazztified on tour

Kaum aus dem Urlaub zurück, hieß es für die 24 Mitglieder der Bigband "Jazztified" schon wieder Kofferpacken, denn gemeinsam mit ihren Musikalischen Leitern Stephan Joede und Fabian Haller absolvierte die Band ein Probenwochenende in Wolfenbüttel. Dabei galt es zunächst, einige Startschwierigkeiten zu überwinden (Corona-Erkrankungen, übervoller Zug, große Hitze). Als die Band dann aber am Freitagabend in Wolfenbüttel angekommen war, fand sie in der Landesmusikakademie Niedersachsen und dem angeschlossen Jugendgästehaus perfekte Bedingungen vor: In den gut ausgestatteten Räumlichkeiten konnte bis Sonntagmittag sowohl in voller Besetzung als auch in Satzproben sehr konzentriert geprobt werden. Musikalische Unterstützung gab es dabei durch die großartigen Satzdozenten Benny Brown (Trompete), Peter Brand (Saxophon) und Timo Warnecke (Rhythmusgruppe); finanzieller Support kam von der LAG Jazz.
So konnten zwei schwere neue Stücke erarbeitet werden: "Nothing Compares 2 U" von Prince und "Everything In It's Right Place" von Radiohead, jeweils als Jazz-Arrangement. Am Samstagabend konnten die Musiker und Musikerinnen zudem ein Konzert des Landesjugend-Jazzorchesters "Windmachine" (mit den beiden "Jazztified"-Mitgliedern Aaron und Leon Ohlef) besuchen, das mit seinem hohen musikalischen Niveau großen Eindruck auf die Band machte.
Durch dieses Probenwochenende gleich zu Beginn des Schuljahres gab es einen großen Motivationsschub für die anstehenden Konzerte. Wer sich davon überzeugen und "Jazztified" live erleben möchte:

  • 8. Oktober, 19h: Alumni-Feier, Aula Hainberg-Gymnasium
  • 9. Oktober, 19h: Gemeinsames Konzert mit der Bigband Berenbostel, Aula Hainberg-Gymnasium
  • 11. November, 20h: Auftritt beim Jazzfestival, Deutsches Theater
Zurück (2022)
Nach oben