Ausflug 7a3

Wandertag der Klasse 7a3 zum Nachhaltigkeitsworkshop auf dem Gut Herbigshagen
Im Herbst unternahmen wir, die Klasse 7a3, eine Exkursion zum Gut Herbigshagen, um dort einen Workshop zum Thema „Sustainable jetzt!: Schokolade – ein Genuss für alle?“ zu absolvieren.
Pünktlich zur dritten Stunde machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof, um dort mit der Buslinie 170 in Richtung Duderstadt zu fahren.
Angekommen in Duderstadt sammelten wir uns kurz, um dann gemeinsam unsere Wanderung zur Heinz-Sielmann-Stiftung zu starten. Nach kurzer Wegstrecke legten wir eine Frühstückspause bei herrlicher Herbstsonne ein. Danach startete jeder in seinem eigenen Tempo.
Nach einstündiger Wanderung kamen wir am Gut Herbigshagen an und machten dort eine Pause, um uns die verschiedenen Tiere des Gutes anzuschauen. Die Schweine fanden wir besonders interessant. Nach einer kurzen Lagebesprechung gingen wir noch einige Meter auf eine Streuobstwiese. Auf dieser war eine Jurte aufgebaut. Dort starteten wir den Workshop zur nachhaltigen Herstellung von Schokolade.
Bevor wir allerdings richtig loslegten, besprachen wir die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Wir sprachen ziemlich lange über diese Ziele und den nachhaltigen Anbau und hatten so im Anschluss nicht mehr viel Zeit, die Schokolade zu produzieren und auskühlen zu lassen. Sie schmeckte zudem bitter. ;-)
Nach dem Workshop mussten wir zügig zum Busbahnhof in Duderstadt, um unseren Bus noch zu erwischen. In Göttingen angekommen, gingen wir wieder zurück zur Schule, da es dort im Anschluss noch ein Klassentreffen gab. Mit einigen Spielen und reichlich Pizza ließen wir den Tag ausklingen.
Alles in allem war es ein schöner Ausflug, der eine angenehme Abwechslung zum Schulalltag war.
Marc Fitsch

Zurück (2022)
Nach oben