5k1-Klassenband

Die Klassenband der 5k1 – die jüngste Band des FKG

Schon kurz nach der Einschulung wollte Linus wissen, ob es in der Schule eine Band gibt! - Ja, gibt es, aber das sind „Große“, die wollen keine Fünftklässler in ihrer Band. Auch Klara zeigte Interesse – beide spielen E-Gitarre, und Josef sagte, dass er Schlagzeug spielt. Immer mal wieder wurde dann nachgehakt: wann machen wir denn eine Band?
So richtig angefangen hat es dann vor den Osterferien, als wir im Musikunterricht das Lied von der Klassenband sangen: „Hallo, wir machen 'ne Band“. Damit es ein bisschen fetziger klingt, bat ich Josef, ans Schlagzeug zu gehen. Danach ging alles Schlag auf Schlag: Klara und Linus teilten den zweistimmigen Refrain untereinander auf, Emilia meinte, sie könnte das auf dem Klavier/Keyboard spielen, und Oli hat mittlerweile angefangen, akustische Gitarre zu lernen. Als Alex mir dann sagte, er wolle auch Gitarre lernen, hatte ich eine gute Idee: Alex, Du lernst Bass! Schließlich kam noch Nils mit seiner Klarinette hinzu und Lea als Sängerin, damit war die Band komplett.
Die ersten Proben haben wir noch ohne Verstärker im Musikraum gemacht, danach musste Herr Wehner helfen, denn im Bandraum kannte ich mich bislang nicht aus. Die Premiere fand dann am 21. Juni statt, beim Sommerfest der 5k1, und die Eltern waren begeistert!
Seither gibt es in der 5k1 eine Band. Inzwischen üben wir unser zweites Lied, Lady in Black, und nach den Sommerferien geht es weiter!

Zurück (2022)
Nach oben