Weltenschreiber

Abschlusslesung der Weltenschreiber-Schreibwerkstätten
Literarisches Schreiben am FKG

Im Oktober fand in unserer Aula die große Abschlusslesung der diesjährigen „Weltenschreiber“-Schreibwerkstätten statt. Das Konzept der Lesung: Die Texte wurden ausdrucksstark von Profis vorgetragen, nämlich von den Göttinger Schauspielern Andreas Jeßing, Marie Seiser (beide DT) und Jens Tramsen (JT), und erfuhren so eine besondere Wertschätzung.
„Weltenschreiber – Das Literaturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche“ ist ein Programm der Robert Bosch Stiftung, das in Göttingen durch das Literarische Zentrum geleitet und begleitet wird. Im Schuljahr 20220/21 nahmen drei Projektklassen daran teil, darunter (neben je einer Klasse des HG und der KGS Moringen) auch die damalige 11k2 des Felix-Klein-Gymnasiums. Ein ganzes Schuljahr lang hatten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit der Autorin Marina Schwabe und ihrer Lehrerin Nadja Lux in monatlich (teils analog, teils digital) stattfindenden Schreibwerkstätten die Gelegenheit, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und sich literarisches Handwerkszeug anzueignen. Das Oberthema war schnell gefunden: „Paradiesische Stadt“, ein mehrdeutiger Titel, zu dem thematisch wie stilistisch diverse Texte entstanden sind. Vielfältig waren auch die literarischen Zugänge: Schreibspiele und experimentelle Schreibverfahren wechselten sich ab mit dem Erzählen aus unterschiedlichen Perspektiven und in verschiedenen Genres. Es wurde (u.a. anhand von Textbeispielen der neueren Gegenwartsliteratur) einiges gelernt über Spannungsbögen, Figurengestaltung und Weltenbau. Der Höhepunkt: zwei Projekttage im Literarischen Zentrum im Juli 2021, mit verschiedenen Ateliers, neuen Impulsen und intensivem gegenseitigem Coaching auf der Zielgeraden.
Eine Auswahl aus den so entstandenen Erzählungen wurde am Mittwoch in der FKG-Aula präsentiert. (Wir danken Carlotta Verweyen für die Fotos). Für die Lernenden der ehemaligen 11k2 (jetzt Q1) war dies ein Moment, den sie sicher so schnell nicht vergessen werden.
Hier der Bericht einer Teilnehmerin.

   Siehe auch Pressespiegel

Zurück (2021)
Nach oben