Schulsport-Stafette

Deutschlandweite Schulsportstafette macht Halt am Felix-Klein-Gymnasium

Laufen, Springen, Werfen, Turnen in der Schulmannschaft - Auch coronakonform gar kein Problem, bei der Schulsportstafette, an der das Felix-Klein-Gymnasium im September teilnahm.

Als Reaktion auf die aktuelle Pandemiesituation wurde der diesjährige Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf eine ganz neue, den geltenden Corona-Regeln entsprechende Art des Wettbewerbes ins Leben gerufen. Die sogenannte Schul-sportstafette startete am Berliner Olympiastadion und wird nun bis Ende September durch ganz Deutschland verlaufen. In 18 Wettkampfformen aus olympischen und paralympischen Sportarten messen sich in diesem Zeitraum die sportlichsten Schulen Deutschlands. Unter anderem dabei war unser Felix-Klein-Gymnasium Göttingen, welches in den Disziplinen Handball, Gerätturnen und der Leichtathletik an den Start ging und somit die sportliche Tradition fortsetzt.
Eröffnet wurde die Schulsportstafette auf dem Schulhof des Felix-Klein-Gymnasiums mit dem feierlichen Empfang des goldenen Staffelstabes der Schulsportstafette. Aus dem Norden vom Gymnasium Otterndorf fand dieser den Weg in die Leinestadt, so dass dem sportlichen Wettkampf anschließend nichts mehr im Wege stand.
In zwei Sporthallen sowie im nahegelegenen Jahnstadion eiferten die Schüler und Schülerinnen als Team den Bestleistungen hinterher und feuerten sich gegenseitig an. Es war eine tolle Möglichkeit sich endlich wieder sportlich zu messen und gemeinsam als Gruppe etwas leisten zu können.
Mit der Schulsportstafette 2021 soll dabei ein deutliches Zeichen für den Schulsport in Deutschland gesetzt werden. Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Sports. Als Partnerschule des Leistungssports haben wir auch die hohe Relevanz von Sport und Bewegung im Schulalltag unterstrichen.
Bei sonnigstem Wetter sportelte die Schülerschaft der siebten und achten Klassen um die Wette. „Es fühlt sich unglaublich schön an. Mich spornt es an, dass wir das Team gemeinsam Punkte für unsere Schule sammeln“,  berichtete Schülerin Mina aus der 8bil im Ziel des 75m Sprints.
Der Staffelstab reist nun weiter nach Hessen an die Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt.

Ein Video von diesem Event findet sich hier.

Zurück (2021)
Nach oben