Natural poets of our times...

Frankenstein or the Modern Prometheus
There’s more to it than the creation of a “monster“

Im Rahmen des 2. Semesters zum Thema 'Visions of the Future' haben sich die Q1-Schülerinnen und Schüler eines Englisch-Kurses mit der literarischen Figur des Victor Frankenstein und seinen überambitionierten Machenschaften als Wissenschaftler befasst.
Häufig erweckt der Name „Frankenstein“ in uns die Vorstellung von einem überdimensionierten Körper mit quadratischem Kopf und dicker Narbe, von ungepflegtem Haar, und dem unverkennbar freudlosen Blick eines vermeintlichen „Monsters“. Der Originalroman (1818) von Mary Shelley bietet jedoch viel mehr als ein Korrektiv zu Theater-, TV- und Google-geformten Bildern.
Geschrieben in der Epoche der englischen Romantik verweisen unzählige der Textpassagen auf den engen Kontakt der Charaktere mit der Natur. So flüchtet sich Victor Frankenstein, stets von Schöpfungswahn und moralischen Dilemmata geplagt, immer wieder in die Gebirgslandschaften der Schweiz, ersehnt sich die Natur als Rückzugsort, als einen Ort wohltuender Einsamkeit und Erholung.
Seit März 2020 hat sich auch unser Bedürfnis nach Natur regeneriert. Wir erleben intensiver, was es uns bedeutet, sich im Freien zu bewegen; saugen Farben, Formen und Geräusche wieder bewusster in uns auf.
Nachdem sich die Schüler und Schülerinnen deshalb auch über persönliche Drop-out spots in und um Göttingen austauschten und ein wenig Naturlyrik beschnupperten, hieß es:
Dive deep into nature and become natural poets of our times!
Ausgestattet mit Schreibzeug und Papier begaben sie sich also auf Miniexkursion zum Leinekanal.
Dort angekommen tauchte Pascal im wahrsten Sinne des Wortes ab. Geschlagene 40 Minuten saß er wie angewurzelt in T-Shirt und kurzer Hose im meterhohen Gras. Nur an den Haaresspitzen konnten wir seine Anwesenheit noch erahnen. Andere bevorzugten den Blick in die Natur eher aus zeckenfreien Zonen.
Entstanden sind nach dieser Phase geistreiche, berührende und auch sehr lebhafte Gedichte, von denen ihr hier einen Eindruck gewinnen könnt.

Zurück (2021)
Nach oben