Märchen aus aller Welt

Märchen aus aller Welt

In der DaZ-Klasse lernen die Schüler*innen die deutsche Sprache anhand vieler verschiedener Themengebiete. Unser letztes Thema war Märchen. Jeder hat sich ein Märchen aus seinem Heimatland ausgesucht und hat zu diesem ein Plakat erstellt, um es anschließend in der Gruppe zu präsentieren. Dadurch konnten wir zum einen Geschichten aus anderen Kulturen kennenlernen und zum anderen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Märchen erkennen. Außerdem haben wir festgestellt, dass es manche Märchen, wie zum Beispiel Rotkäppchen, in vielen Kulturen gibt. Dank der Vielfalt sowohl in der DaZ-Gruppe als auch in der gesamten Schulgemeinschaft können wir solche Projekte machen und voneinander lernen. Ich bin Schülerin im IB und helfe im Rahmen von „CAS“ in der DaZ-Klasse aus. „CAS“ steht für creativity, activity und service und bedeutet für uns Schüler*innen, dass wir uns kreativ, sportlich und sozial außerhalb der Unterrichtszeiten engagieren sollen. Sich in der DaZ-Klasse zu engagieren, finde ich deshalb so toll, weil man andere Schüler*innen beim Lernen der deutschen Sprache unterstützen kann und gleichzeitig viel Neues von ihnen, zum Beispiel über ihre Kultur, lernt.

Merle Witte, IB 1
Foto (v. links nach rechts): Darrell Chimbidzikai, Hussein Ksaybani, Frau Klatt, Leni Lojo, Georgii Treskov.

Zurück (2021)
Nach oben