Die 8k1 im Kunsthaus Göttingen

 

 

 

 

 

 

 

„I know what you are thinking“ (Jo Longhurst)

Ach ja? Kann ich wirklich von mir behaupten, zu wissen, was diese „Whippets“ denken? Ein Blick genügt und, ja ja, genau! Ist doch eindeutig! - Eine Wunschvorstellung, die sich an der Realität oft die Haare ausbeißt. Und außerdem, wer stellt sich hier überhaupt die Frage? Ich oder die Augen, die mich anschauen?
Das Kunsthaus Göttingen bietet mit seiner Gruppenausstellung „Modell Tier“ inspirierende Einblicke in die Welt der wechselseitigen Beziehung zwischen Tier und Mensch. Hier haben nationale und internationale Künstler und Künstlerinnen mit Fotografien, Illustrationen und Videoinstallationen auf ganz unterschiedliche Weise Momente der Irritation geschaffen. Sie spielen mit unserer Vorstellung von Sein und Schein, von Abstrusität und Ästhetik. Sie werfen Fragen auf, die ungeahnte Antworten geben.
Für die Klasse 8k1 war dieser Ausflug im Rahmen des Kunst- und Englischunterrichts eine spannende Erfahrung, die sie in einem anschließenden Workshop mit weiterführenden Impulsen zu Lieblingsmotiven erweitern und dann auch am ausgewählten Exponat (sogar auf Englisch) vorstellen konnten.
Ein Besuch lohnt sich definitiv!

Zurück (2021)
Nach oben