Daumenkino

Bilder in Bewegung – Die 5k1 gestaltet Daumenkinos

Wie kann man (mit Bildern) Geschichten erzählen?

Diese Frage trieb die Klasse 5k1 in den Wochen des Lockdowns (auch) im Rahmen des Kunstunterrichts um. Schon im Alten Ägypten (ein Thema, das parallel in Geschichte behandelt wurde) verewigten Künstler bemerkenswerte Ereignisse und Lebensgeschichten in Bildfolgen, die vom Betrachter gelesen eine Erzählung ergeben. Die ersten Geschichten der Menschheit kommen also ganz ohne Schrift aus! Denn diese entwickelte sich erst aus der bildlichen Darstellung.
Im Deutschunterricht versuchten die Schüler und Schülerinnen sich daran, entstandene Leerstellen in Bildergeschichten selbst zu füllen und eigene Geschichten zu verfassen (mit großem Erfolg!). In Kunst jedoch experimentierten wir mit Bildsequenzen ohne Text: So entstanden zunächst kleine Comics, darauf folgend Fotosequenzen, bei denen sich beim Betrachten eine Art „Kopfkino“ einstellt.
Zum krönenden Abschluss brachten die Schüler und Schülerinnen ihre Bilder in Bewegung und erweckten damit ihre Geschichten auch optisch zum Leben: In einem zweiwöchigen Projekt gestalteten sie Daumenkinos und erschufen damit kleine Geschichten: Da starten Raketen ins All, geraten Schiffe in Seenot, erblühen Gärten – und das alles in wenigen Sekunden. Seht selbst hier!

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