WPU Bio bei der Arbeit.

WPU Bio: Schüler treffen Landschaftgärtner

Im Rahmen des Projekts: "Schüler treffen Landschaftsgärtner" trafen wir, der Bio WPU Kurs 7, einen Auszubildenden aus dem Bereich Landschaftsgärtnerei von der Gärtnerei Diehl. Hier ein kleiner Auszug des Interviews:

Frage: Arbeiten sie nur im Garten oder auch im Büro?

Antwort: Nur im Garten, aber im Winter auch im Büro.

Frage: Wenn sie den Fußballplatz als freie Fläche hätten, was würden sie verändern?

Antwort: Man müsste mit dem Kunden besprechen, was er haben möchte, dann könnte man alles am Computer planen. Außerdem muss man auf die Ansprüche der Pflanzen achten.

Frage: Was beinhaltet die Ausbildung?

Antwort: Man lernt die Grundkenntnisse wie z.B. den Aufbau der Pflanze und was sie genau benötigt. Sonderwissen eignet man sich in Büchern an.

Frage: Was macht ihnen eigentlich an dem Beruf Spaß?

Antwort: Also was mir persönlich viel Spaß macht, ist Teichbau, sowie Pflasterarbeiten, Mauerbau, alles, was hauptsächlich mit Steinen zu tun hat. Das mit Neuanlagen, so was wie Gartenbepflanzung oder so was habe ich nicht ganz so viel am Hut mit. Obwohl wir das eigentlich hauptsächlich bei uns in der Firma machen. Also wir machen hauptsächlich Pflasterarbeiten sowie Neuanlagen also Neuanpflanzungen von Gärten oder halt auch Pflegearbeiten. Was allerdings nicht so mein Fall ist, die Pflegearbeiten. Den ganzen Tag auf den Knien arbeiten und die Beete auskrauten, das ist dann nicht so schön. Aber es gibt teilweise gute Arbeiten in dem Bereich zu machen.

Frage: Wie finden Sie eigentlich unseren Schulgarten?

Antwort: Ja, ich hab mir eben grade einen Überblick gemacht und hab auch schon mal über die Mauer geguckt. Es sieht schon ganz gut aus. Klar, Überarbeitung kann gemacht werden. Ich habe gesehen, dass die Obstgehölze unbedingt mal ausgeschnitten werden müssen. Der Teich könnte ein bisschen überarbeitet werden. Die Sitzgelegenheiten sind soweit super. Das einzige, was man überhaupt mal machen könnte, ist die Pflasterfläche eventuell noch mal neu gestaltet. Um halt auch noch ein paar andere Formen reinzubringen oder mit anderen Materialien zu arbeiten. Die Beete: Ich habe schon gehört, dass noch zwei weitere Hochbeete geplant sind. Was auch immer sehr interessant ist, da man da auch einfach bequemer dran arbeiten kann, da man sich eben nicht auf die Knie bücken muss. Das ist eine schöne Sache. Dann die Gemüse- und sämtliche Nutzflächen, die ihr da noch habt, ist schon gut angelegt, also auch mit verschiedenen Staudenarten, die auch das ganze Jahr über blühen. Und sonst muss ich eigentlich sagen, ist es nur Pflegearbeit zu machen. Und eventuell, wenn dann halt, wenn selber neue Anstrebungen sind, was man noch machen könnte oder wenn irgendwelche Fragen sind, kann ich dazu auch noch was sagen, wie Gehölzpflanzungen oder so etwas

Wir hoffen, dass wir euch den Beruf des Landschaftsgärtners näher bringen konnten.

Und .. hier .. gibt es noch ein Video mit dem Interview.

Zurück (2015)
Nach oben