MINT in Berlin - Das FKG war dabei!

MINT 400 - wir waren in Berlin dabei!

Am 12. und 13. Februar fuhren fünf Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Bokeloh da Silva zum Hauptstadtforum des bundesweiten Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC nach Berlin. Die in diesem Jahr stattfindende bundesweit einzigartige Großveranstaltung im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stand unter dem Motto "Medizintechnik und Medizintechnologie". Dort wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine praxisnahe Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich geboten.
Maximal 5 Schüler von einer Schule durften zwei Tage lang an Fachvorträgen und Workshops teilnehmen sowie einen Bildungsmarkt besuchen, bei dem sich verschiedene Berufsgruppen der MINT-Fächer vorgestellt haben. Außerdem gab es einen wissenschaftlichen Vortrag zum Thema Alzheimer und eine Abendveranstaltung, in dessen Rahmen unterschiedliche Projekte vorgestellt wurden, sowie einen Science-Slam. Dabei trugen Wissenschaftler ihre Forschungsarbeiten sehr unterhaltsam und anschaulich vor.
Die Fachvorträge und Workshops umfassten alle MINT-Bereiche, sodass für jeden etwas dabei war. So wurden Vorträge über Evolution oder Strahlentherapie angeboten, und es gab Workshops zum Thema "Herz" oder "Verwendung von Magnesium in der Industrie". Man konnte viel dazu lernen und, ganz wichtig, auch selbst experimentieren!

Zurück (2015)
Nach oben