McCormick liest

Im Rahmen des Bildungsprogramms "Literatur macht Schule" des Literarischen Zentrums Göttingen besuchte uns am 18.03. die US-amerikanische Bestsellerautorin Patricia McCormick. Während ihrer Lesung aus ihrem Roman "I Am Malala: The Girl Who Stood Up for Education and Was Shot by the Taliba" und in der anschließenden Fragerunde konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen einen Einblick in die Lebensgeschichte der jüngsten Friedensnobelpreisträgerin, Malala Yousafzai, gewinnen.
Malala wird in ihrem Kampf um Bildung in Pakistan am 19.12.2012 von Terroristen in den Kopf geschossen, weil Mädchen für die Taliban kein Recht auf Bildung haben. Sie überlebt diesen Anschlag schwer verletzt, und ist gezwungen, ihre Heimat für immer zu verlassen. Seitdem lebt Malala mit ihrer Familie in Birmingham, England und setzt sich weiterhin weltweit für den Zugang zu Bildung ein.

Zurück (2015)
Nach oben