Unser Couëron-Austausch hat Spaß!

Wir sind gut in Paris angekommen. Bei strahlendem Sonnenschein heute und dämmeriger Abendstimmung gestern haben wir viele interessante Dinge gesehen. Neu auf dem Programm, um nicht so viel Zeit beim Warten auf den Eiffelturm zu verlieren, war der Blick vom Tour de Montparnasse (210m), 59 Etagen, in 38 Sekunden waren wir oben und blickten auf den Eiffelturm hinunter:-)
Jetzt sind alle in ihren Familien. Demnächst mehr...von der fröhlichen Austauschgruppe.
Grüße nach Göttingen, Frau Manns und Frau Klaus

27.03.2014
Gestern Morgen sind wir an der Schule angekommen, wo schon ein Reisebus auf uns wartete. Auf der zweistündigen Fahrt Richtung Meer war es sehr lebendig im Bus, da wir alle zusammen deutsche und französische Lieder sangen. In Mesquer angekommen, besichtigten wir dir Salzfelder. Es hat sehr geregnet und alle haben vor Kälte geschlottert. Aber der nette Nicolas machte die Führung nicht zu lang und organisierte uns einen beheizten Raum in der "Mairie" (Rathaus) von Mesquer, wo wir uns bei Chips und Couscoussalat stärken konnten. Da es immer noch sehr regnete, fuhren wir nach Le Croisic und bummelten erst einmal am Meer entlang und in der Stadt herum. Anschließend besuchten wir das "Ocearium" im Ort. Es war sehr interessant. Auf dem Rückweg machten wir einen kleinen Halt in St.-Nazaire. Dort haben die Deutschen im Zweiten Weltkrieg eine U-Boot-Anlage gebaut, die bis hete noch den Hafen verunstaltet. Von deren Dach aus hatten wir einen guten Blick auf den Hafen. Von dort aus fuhren wir zurück nach Couëron in unsere Gastfamilien, und verbrachten dort den Rest des Abends.

Heute geht's nach Poitiers...

28.03.2014
Ausflug ins Futuroscope

Heute sind wir mit unseren Austauschpartnern ins Futuroscope nach Poitiers gefahren. Die Fahrt hat mit einer kurzen Pause 3 einhalb Stunden gedauert. Um halb 12 sind wir am Futuroscope angekommen und haben uns in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt. Im Futuroscope gibt es keine Achterbahn, wie beispielsweise im Heidepark, sondern Attraktionen wie 3D-, 4D- und 5D-Kinos. Außerdem gibt es noch andere futuristische Attraktionen. Die Filme sind nicht nur für Kinder, wie "Der kleine Prinz" oder "Rabbits Invasion", sondern auch für Erwachsene, wie Dokumentationen über Tiere. Es gibt eine Attraktion, die uns sehr gefallen hat: "Der tanzende Roboter", dort sitzen zwei Personen in einer Hand von dem Roboter, diese bewegt sich je nach Einstellung in drei verschiedenen Stufen, die jeder selber wählen kann. Ein paar Wasserattraktionen gibt es natürlich auch, wie zum Beispiel Fahrräder, die im Wasser fahren. Nachdem wir ca. 5 einhalb Stunden in Futuroscope und her gelaufen sind, haben wir uns wieder am Bus getroffen und sind nach Couëron zurückgefahren. Heute hat das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung gemacht, denn es war sonnig und warm!

Zurück (2014)
Nach oben