Clowns aus Nicaragua

Clowns aus Nicaragua zu Gast am FKG

„Bühne frei für die Clowns!" hieß es am Mittwoch, den 16. Juli 2014, als unsere Aula sich vorübergehend in eine Zirkusmanege verwandelte. Rafa, Francisco und Bismarck, drei junge Artisten aus der Stadt Granada in Nicaragua gaben in drei Shows ihr Können zum Besten und fesselten das Publikum mit Clownerie und Akrobatik, mit Diabolo-Kunststücken und Jonglage. Immer wieder gab es begeisterten Applaus.
Mit „Mime & circus", einem Stück für die Schüler der 5. und 6. Klassen, zeigten die drei ein Kaleidoskop ihres Könnens (Pantomime, Akrobatik, Jonglage). Vor allem der ausdauernde Kampf mit dem Luftballon, die Verfolgungsszene in Slow Motion im Kampf um den goldenen Kelch, die virtuose Diabolo-Performance und nicht zuletzt die rasanten Akrobatikdarbietungen zogen die Zuschauer in den Bann und wurden mit begeistertem Applaus belohnt.
In dem Stück „Dos generaciones" (dt. Zwei Generationen), einem Pantomimestück mit Musik und Humor, durften die Zuschauer der 7.-10. Klassen nicht nur die ausgefallenen Einfälle der der Clowns, ihre ausdrucksstarke Mimik und beeindruckende Körperbeherrschung bestaunen und genießen, sondern erfuhren nebenbei einiges über das Land Nicaragua und die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen auf der Straße.
Begleitet wurden die drei jungen Künstler von Diego Gené, selbst Clown, Zirkuslehrer und Gründer der Schule „Escuela de comedia y del mimo". Es handelt sich dabei um ein soziales Projekt, das seit 2001 Kinder und Jugendliche aus den ärmeren Vierteln Granadas von der Straße holt und ihnen neben einer schulischen auch eine artistische Ausbildung und somit neue Perspektiven gibt. Mittlerweile besuchen 65 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-17 Jahren diese Schule. Rafael (26 Jahre) ist ein Kind der ersten Generation, er kam mit 13 Jahren zur Schule und sie von den Anfängen an. Jetzt tritt er als Clown und Pantomime auch international auf. Francisco (17) und Bismarck (16) gehören zur zweiten Generation, sie sind seit 5 Jahren in Diegos Zirkusschule und dieses Jahr zum ersten Mal auf 3-monatiger Europa-Tournee. Nach Auftritten in Schweden, Luxemburg, den Niederlanden, in Hannover, Trier, Saarbrücken geht es für die Clowns nun zunächst weiter nach Belgien, dann über Freiburg in die Schweiz und zum Abschluss nach Dänemark, bevor es Mitte August mit hoffentlich vielen Spendengeldern zurück nach Nicaragua geht. Wir wünschen Diego und seinen Jungs weiterhin eine spannende, erfolgreiche Tournee mit vielen guten, inspirierenden Begegnungen – und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Mehr zur Begegnung mit den Clowns und über die Zirkusschule in der ersten Ausgabe der FKG Times im neuen Schuljahr 2014/15!
Wer sich schon vorab zum sozialen Projekt informieren oder dieses durch Spenden unterstützen möchte, kann die Website besuchen: www.escueladecomedia.org/es

Zurück (2014)
Nach oben