Physik-AG misst bei der BG nach

Die Fans jubelten mit 107 dB(A). Aber wie ist die Luft in der Sparkassen-Arena?
Schüler des Felix-Klein-Gymasiums messen nach! „Wir sind hier zum Spiel der BG Göttingen gegen die Crailsheim Merlins, weil wir Lärm, Kohlenstoffdioxid (CO2) und Temperatur in der Sparkassen-Arena messen wollen. Wir, das ist die Physik Mess-AG des Felix-Klein-Gymnasiums mit derzeit 12 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5 bis 7“, sagt die Leiterin der AG. Schüler der Mess-AG: „Unser eigentliches Forschungsthema ist Frische Luft im Klassenzimmer! Wir wollen besser lernen können und nicht so müde im Unterricht sein. Außerdem wollen wir das Problem mit der schlechten Luft im Klassenraum und dem Lärm, der von der Straße kommt, lösen.“ Dazu messen die Schülerinnen und Schüler CO2 und Lärm in den Klassenräumen und erstellen mit den Daten ein besseres Lüftungskonzept. Dieses Konzept soll beim Schulträger vorgestellt werden, um eine Lösung im Vorschriftenkonflikt „offene Fenster zum schnellen Lüften für frischere Luft“ gegenüber „geschlossenen Fenstern wegen Absturzsicherung“ zu erreichen. Die AG arbeitet mit dem DLR_School_Lab zusammen, dort bekommen die Schüler Hilfe und Ratschläge der Forscher sowie die notwendigen Hilfsmittel, wie Messgeräte und Computer. „Einmal im Jahr suchen wir uns ein besonderes Projekt aus, denn unser Motto ist auch: Wissenschaft soll uns Spaß machen! Wir wollen den Lärm beim BG Spiel messen, um einen spannenden Vergleichswert für unsere Lärmsäule zu bekommen. In den Klassen schaffen wir es vor dem Unterricht schon mal locker bis 90 dB(A). Im Unterricht kann es dann im Mittel 55 bis 65 dB(A) laut sein. dB heißt Dezibel, das ist die Einheit für die Schallintensität. Der Zusatz (A) bedeutet wie das menschliche Ohr das empfindet.“ Im Schreiwettbewerb haben Schüler auch schon 125 dB(A) erreicht. „Wir sind gespannt, was die Fans in der Fankurve so schaffen“ sagt eine Schülerin vor dem Spiel. Die Fans jubelten mit 107 dB(A). Aber wie ist die Luft in der Sparkassen-Arena? Schüler des Felix-Klein-Gymasiums messen nach! „Wir sind hier zum Spiel der BG Göttingen gegen die Crailsheim Merlins, weil wir Lärm, Kohlenstoffdioxid (CO2) und Temperatur in der Sparkassen-Arena messen wollen. Wir, das ist die Physik Mess-AG des Felix-Klein-Gymnasiums mit derzeit 12 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5 bis 7“, sagt die Leiterin der AG. Schüler der Mess-AG: „Unser eigentliches Forschungsthema ist Frische Luft im Klassenzimmer! Wir wollen besser lernen können und nicht so müde im Unterricht sein. Außerdem wollen wir das Problem mit der schlechten Luft im Klassenraum und dem Lärm, der von der Straße kommt, lösen.“ Dazu messen die Schülerinnen und Schüler CO2 und Lärm in den Klassenräumen und erstellen mit den Daten ein besseres Lüftungskonzept. Dieses Konzept soll beim Schulträger vorgestellt werden, um eine Lösung im Vorschriftenkonflikt „offene Fenster zum schnellen Lüften für frischere Luft“ gegenüber „geschlossenen Fenstern wegen Absturzsicherung“ zu erreichen. Die AG arbeitet mit dem DLR_School_Lab zusammen, dort bekommen die Schüler Hilfe und Ratschläge der Forscher sowie die notwendigen Hilfsmittel, wie Messgeräte und Computer. „Einmal im Jahr suchen wir uns ein besonderes Projekt aus, denn unser Motto ist auch: Wissenschaft soll uns Spaß machen! Wir wollen den Lärm beim BG Spiel messen, um einen spannenden Vergleichswert für unsere Lärmsäule zu bekommen. In den Klassen schaffen wir es vor dem Unterricht schon mal locker bis 90 dB(A). Im Unterricht kann es dann im Mittel 55 bis 65 dB(A) laut sein. dB heißt Dezibel, das ist die Einheit für die Schallintensität. Der Zusatz (A) bedeutet wie das menschliche Ohr das empfindet.“ Im Schreiwettbewerb haben Schüler auch schon 125 dB(A) erreicht. „Wir sind gespannt, was die Fans in der Fankurve so schaffen“ sagt eine Schülerin vor dem Spiel. „Wir messen außerdem CO2 und Temperatur, denn wir wollen die Werte mit den Messungen in unseren Klassenräumen vergleichen. Bei so vielen Menschen in einem Raum muss die verbrauchte Luft schnell durch frische Luft ersetzt werden. Vielleicht können wir etwas von dem Lüftungskonzept der Sparkassen-Arena auf unsere Klassenräume übertragen. Auch der Betreiber der Halle, die Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co.KG (kurz GoeSF), ist sehr an unseren CO2- und Temperaturmessungen interessiert. Wir haben gestern mit dem technischen Leiter der GoeSF zusammen die Orte für die Messgeräte ausgesucht. Das sind Datenlogger, also Geräte, die jede Sekunde automatisch messen und die Daten speichern. Zusätzlich führen wir alle noch Protokoll seufz!, aber ohne Protokoll geht es eben nicht.“ „Ihr dachtet wohl wir gehen nur zum Spaß hin“ scherzt der Leiter des DLR_School_Labs. „In den nächsten Wochen werden wir die Daten mit dem Computer auswerten, Diagramme erstellen und dann können wir sagen, wie gut die Luft in der Arena während des Spiels auf den verschiedenen Plätzen war. Das werden wir natürlich auch dem Technischen Leiter der Sparkassen-Arena vorstellen. Dafür müssen wir uns gut vorbereiten, denn er ist vom Fach und kennt sich gut damit aus. Aber es ist schön zu wissen, dass andere Menschen Interesse an unseren Messungen haben. Und vielleicht kann man die Belüftung sogar noch etwas verbessern.“ Auf jeden Fall bedanken wir uns bei allen Helfern und Unterstützern unseres Projekts: dem DLR_School_Lab, dem Felix-Klein-Gymnasium, der Goe SF und Pro Basketball Göttingen.

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