Basketball - Jugend trainiert für Olympia

FKG-Mädchen qualifizieren sich für Landesentscheid

Einen tollen Erfolg feierten die Basketball-Mädchen des FKG in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 1997 und jünger). Beim Bezirksentscheid in Wolfenbüttel bezwang man die Große Schule Wolfenbüttel mit 18:12 (6:6) und sichert sich somit den Titel des Bezirksmeister. Im einzigen Spiel des Bezirksentscheids erwischten die FKG-Mädchen zunächst einen schlechten Start gegen das körperlich hoch überlegene Heimteam und lagen schnell 0:4 zurück. Doch mit tollem Einsatz in der Verteidigung und mehr Mut in der Offensive gelang es, das korbarme Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen zu gestalten. In der zweiten Hälfte schied zunächst Juliane Winkler mit einer Fußverletzung aus, doch die übrigen sechs Spielerinnen zeigten eine tolle Moral. Annika und Svenja Reinhardt sicherten sich die wichtigen Rebounds und im Angriff wurde geduldig die beste Option herasgespielt. Vor allem in den letzten zwei Minuten agierten die FKG-Mädchen sehr abgeklärt und drehten mit einem 8:0 Lauf das Spiel endgültig zu ihren Gunsten. Damit hat sich die Mannschaft für den Landesentscheid am 11. März in Celle qualifiziert. Doch bevor es dahin geht, drücken die Mädchen noch den FKG-Jungen die Daumen, damit sich diese in eigener Halle ebenfalls für den Landesentscheid qualifizieren können.
Es spielten: Annika Reinhardt (6), Svenja Reinhardt (6), Juliane Winkler, Yette Meyer , Britta Daub (4), Lisa Ernst (2), Luisa Sobirey.

Auch FKG-Jungen sichern sich Bezirksmeisterschaft

Die Mädchen haben es am Tag zuvor vorgemacht, nun haben die Basketball-Jungen des FKG es beim Bezirksentscheid im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" nach gemacht und sich als Sieger für das Landesfinale qualifiziert. Hatte das Team um Kapitän Johannes Menzel in der vorrangigen Runden jeweils leichtes Spiel gehabt, warteten diese Mal deutlich stärkere Gegner. In heimischer Halle begann das Team das 4er-Turnier allerdings hoch konzentriert und überrante die Gegner vom Gymnasim Theodor Heuss in Wolfenbüttel beim 47:8 (25:6). Im zweiten Spiel wartete dann das Humboldt Gymnasium aus Gifhorn auf die FKG-Jungs. Gegen die körperlich starken Gäste überzeugte das FKG-Team vor allem die blitzschnell aufgezogenen Fastbreaks, bei denen immer wieder der freie Mann gefunden wurde. Daraus ergab sich ein letztlich deutlicher 40:22 (24:6)-Erfolg. Damit kam es im abschließenden Spiel zu einem echten Endspiel gegen die bis dato ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft der IGS Franz'sches Feld in Braunschweig. Und es entwickelte sich ein würdiges Endspiel, in dem beide Mannschaften noch einmal alle Kräfte mobilisierten. Bis zur Halbzeit hatte sich das FKG um den überragenden Topscorer Alexander Bruns einen 22:15-Vorsprung herausgespielt. Nach dem Wechsel drehte Braunschweig allerdings noch einmal auf und verkürzte auf 26:24 (15.). In den letzten fünf Minuten ging es hin und her, doch die FKG-Jungen konnten ihre knappe Führung immer behaupten und sicherte sich am Ende auch verdient mit 38:33 das Spiel und damit auch den Bezirksmeistertitel. Damit begleitet das Team die FKG-Mädchen am 11. März zum Landesentscheid in Celle, ein toller Erfolg für die Basketballer des FKG!
Es spielten: Dennis Block(2), Jan-Philipp Mügge(22), Alexander Bruns(35), Jasper Geßner(6), Jonathan Lackermeier(14), Sebastian Menzel(4), Johannes Menzel(26), Johann Geßner(16).

Zurück (2010)
Nach oben