Erasmus+

Das Erasmus+-Team des FKGs; Anfang September hat es seine Arbeit aufgenommen. Anfang November schon besuchen Schüler und Lehrer aus Italien, Griechenland und der Türkei unsere Schule. Aber was motiviert die SchülerInnen auf dem Bild, uns, überhaupt? Eine Beschäftigungstherapie ist das nicht! Im Projekt „ImmigrARTation“ geht es darum, eben die beiden Begriffe, aus denen der Name zusammengesetzt ist, zu verbinden: Kunst und Immigration. Wichtig ist uns, den Teilnehmern dieses Projektes und Frau Manns und Herrn Haller, die die Arbeitsgemeinschaft initiiert und den Antrag an die EU gestellt haben, Immigranten und Geflüchtete in einem anderen Licht darzustellen, das sie so zeigt, wie sie sind: Menschen wie wir. Wir wollen dem Bild von Immigranten, das die Angst vor dem Unbekannten hervorruft, entgegenwirken; und das mit der Hilfe von Kunst. Geplant sind z.B. Fotoreihen, Interviews und Musikstücke, die uns allen die Menschen, mit denen wir in einem Land leben, näher bringen werden.

Wenn man süd-östlich, in die Richtung unserer Partnerschulen, schaut, kann man vielleicht schon verstehen, warum gerade Griechenland, Italien und die Türkei an einem Projekt zur Hilfe von Immigranten und insbesondere Geflüchteten interessiert sind; Ihr Problem, die Flüchtlingsströme zu bewältigen, ist ja schließlich deutlich größer, als das unseres Landes. Somit ist es auch ein Ziel aller an diesem Projekt beteiligten, diese Länder so weit wie möglich zu unterstützen.

Außer dem ersten Treffen im November in Göttingen soll es noch drei weitere geben; immer in einem anderen Land, an einer anderen Schule. Dort werden wir Ideen, Ergebnisse und vielleicht auch Handynummern austauschen und somit Kontakt und Beziehungen auf- und ausbauen, um zusammen den Immigranten und denjenigen, die mit ihrer Integration beschäftigt sind, beizustehen.
Die große Aufgabe, mit deren Bewältigung jetzt begonnen wurde, wird zwei Jahre in Anspruch nehmen. Aber man sieht den SchülerInnen auf dem Bild die Entschlossenheit und den Willen an, diese Zeit zu investieren; findet Ihr nicht auch?

Abschlussveranstaltung Erasmus Plus-Projekt „ImmigrARTation“

Im März 2021 fand das Projekt seinen offiziellen Abschluss.  Die Schüler und Schülerinnen hatten von November 2019 bis Februar 2020 Geflüchtete und Migranten im Grenzdurchgangslager Friedland, im Migrationszentrum Göttingen und im FKG interviewt und anschließend ihre Geschichten niedergeschrieben.  Portraitfotos dieser Menschen und ihrer Familien sind jetzt gemeinsam mit den Texten  in der Aula und im Verwaltungstraktflur des Felix-Klein-Gymnasiums zu sehen. Nach den Osterferien werden sie einen dauerhaften Platz im Schulgebäude erhalten, um über das Projektende hinaus auf die zentrale Bedeutung von Toleranz und Solidarität mit Menschen in Not zu erinnern. Eine virtuelle Besichtigung der Ausstellung auf der Homepage des FKG und auf der Website des Projekts ist in Planung. Weitere Informationen werden hier bekanntgegeben. 

Erasmus-Hymne

Erasmus-Hymne zum Abschluss

Grußwort des Schirmherrn Bernd Lange

Erasmus+-Website

Zurück (Angebote)
Nach oben