Neues aus der Teilchenwelt

Unter der Leitung von Dr. Boris Lemmer und seinem Doktorandenteam von der Universität Göttingen hat am FKG die mittlerweile vierte Masterclass Teilchenphysik stattgefunden. Das ist ein sechsstündiger Workshop, in dem interessierte Schüler/innen unserer Schule (ab Jgst. 9) die Chance haben, Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit die am Kernforschungszentrum CERN geleistet wird zu nehmen und selbst aktuelle, dort gemessene Daten mit auszuwerten. Damit ist der Kontakt zum Team des Netzwerkes Teilchenwelt hergestellt. Dieses bietet weitere Einblicke und Studienmöglichkeiten zur Teilchenphysik, ja sogar (finanzierte) Schüler-Workshops am CERN selbst an. Bei Interesse, einem gewissen Maß an technisch-naturwissenschaftlichem Verständnis und Durchhaltevermögen bieten sich hier Chancen. Der Start dazu war dazu schon mal prima...
Unser Dank gilt auch dem DLR-School-Lab, das uns Räume, Technik und Verpflegung für diesen Workshop zur Verfügung gestellt hat.