18.05.2012

Schlaue Schüler: Silber und Singapur-Challenge
(...) FKG-Mathematiker in Asien

Göttingen. Göttinger Schulen spielen im Fach Mathematik bundesweit eine immer größere Rolle: Sie mischen bei Wettbewerben zunehmend in der oberen Liga mit. (...) Ein Quartett vom Felix-Klein-Gymnasium (FKG) reist zur „Mathematics Challenge" nach Singapur. (...)

Ein FKG-Team zieht es jetzt zu einem Mathewettbewerb über die Bundesgrenzen hinaus. Vier FKG-Schüler und ein Lehrer starten am Sonnabend, 19. Mai, zu einer „Mathematics Challenge" in Singapur. Dort treten sie gegen 45 andere Schulen aus 20 Nationen an – unter anderem aus Holland, Korea und den USA. Zu dem Wettbewerb eingeladen hat die NUS-Highschool of Math & Science. Dort müssen die Teilnehmer mathematische Probleme bearbeiten. „Der Wettbewerb will Schülern die Möglichkeit geben, innovativ und kreativ zu sein und durch die Auseinandersetzung mit anderen sich selbst weiterzuentwickeln", erklärt FKG-Direktor Klaus Juraschek.
Heute starten Jonathan Schlue, Lisa Schick, Moritz Lang und Hanna Brudermann mit ihrem Mathematiklehrer Peter Spronck für eine Woche in die asiatische Metropole. Die Schüler aus dem elften und zwölften Jahrgang seien schon lange in einer Arbeitsgemeinschaft für Mathe-Fans aktiv und hätten teilweise bereits Wettbewerbe gewonnen, ergänzt Juraschek. Für zwei habe das FKG extra die mündliche Abi-Prüfung vorgezogen, damit sie nach Singapur reisen können.