Vorlesewettbewerb 6.Klassen
Alle Jahre wieder – der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fiel wieder in die Adventszeit. Am letzten Freitag gegen halb elf hatten sich Leser und Leserinnen und weitere Kinder aus den 6.Klassen im Vorraum zur Schülerbibliothek versammelt und warteten schon aufgeregt darauf, dass es endlich losgehen sollte. Nachdem dann die Organisatorinnen Frau Conrads und Frau Löser die Reihenfolge ausgelost hatten, konnten die Klassensieger – Tom Bornemann aus der 6a1, Johanna Creydt (6a2), Jasper Kunz (6mint1), Jorik Oude-Aost (6mint2) und Mara Gajic (6bil) gegenüber der Jury Platz nehmen. Die bestand dieses Jahr aus Frau Vögeding, Frau Mues und Herrn Küpper, Jaron Lüther aus der Q1 sowie Frau Fey vom Elternförderverein.
Frau Conrads leitete die erste Runde mit einem Zitat von Carlos Luis Zafón ein – Lesen und Vorlesen geben dem Buch eine Seele. Die fünf Vorleser meisterten diese nicht ganz leichte Aufgabe mit Bravour und alle lauschten gebannt, als die teilweise ganz schön dramatischen Lesestellen aus den selbstgewählten Texten zu Gehör gebracht wurden. „Das habt ihr geschafft!“ – Frau Conrads Lob konnten sich wohl alle anschließen.
Dann gab es erstmal eine kleine Pause, in der sich alle ein bisschen erholen und Plätzchen gefuttert werden konnten. Der fremde Text, der in der zweiten Runde zum Einsatz kommt, ist immer eine besondere Herausforderung für die Leserinnen und Leser. Diesmal war das von Frau Löser ausgewählte Buch „Wolf“ von Saša Stanišić einigen aber bekannt: „Das machen wir doch in der Theater-AG!“ Kein Wunder, denn „Wolf“ hat tolle Figuren und behandelt das Thema Freundschaft und Mobbing auf eine ungewöhnliche Weise. Alle fünf Leser kamen mit den teils witzigen, teils nachdenklichlichen Textstellen super zurecht. Was es mit dem Wolf auf sich hat, wurde allerdings noch nicht (für alle) geklärt – man kann sich das Buch aber bei Frau Kreutz in der Bibliothek gerne ausleihen.
Jetzt hatte aber die Jury eine schwierige Aufgabe, denn selten lagen die Leistungen so dicht beieinander. Entsprechend heiß wurde im Glaskasten der Bibliothek diskutiert. Schließlich stand aber der Sieger fest: Jasper Kunz vertritt das FKG beim Stadtentscheid! Mara Gajic landete auf dem zweiten Platz und alle anderen belegten sehr gute dritte Plätze. Für die Teilnehmer gab es vom Elternförderverein gesponserte Buchpreise und es war ein schönes Bild, als alle zum Schluss schon in ihren neuen Büchern schmökerten.